Netzwerksupport

Eine der wichtigsten –  weil Kostensenkensten und Nervenschonensten – Themen ist das Überwachen seines Netzwerks.

Ein aktives Überwachen – gerne auch Monitoring genannt – kann mit dem Nervenstränken des Menschen verglichen werden. Man könnte auch meinen, dass  man mit aktivem Monitoring sein Netzwerk fühlt.

Mit Präventivmaßnahmen lassen sich die EDV-Ressourcen wesentlich besser steuern und einsetzen.

Gerne unterstützt Sie der LinuxProfi beim Design und Aufbau von Monitoringsystemen.

Meine bevorzugte Wahl fällt hier auf Naemon, welches gerade für den Einsatz in gemischten Umgebungen perfekt geeignet ist. Weiters ist noch Zabbix im Einsatz um das Monitoring umfassender gestalten zu können.

Ein paar Beispiele wie Monitoring aussehen kann.

Mein eigenes Netz mit ein paar ausgewählten Kundenservern. Überwacht von Naemon

Netzwerküberwachung in Perfektion. Inklusive Abhängigkeiten und Ressourcenplanung gibt es eigentlich nichts was der Administrator vermisst. (Das Netz eines Kunden mit 6 Außenstellen)

Ein weiteres Netz mit unterschiedlichsten Servern und Geräten die zu überwachen sind.