Sicherheit

Sicherheit … ist eines der wichtigsten und dennoch vernachlässigsten Themen die Computer betreffen.
Nicht selten werden Systeme installiert und laufen dann Monate oder sogar jahrelang unbeobachtet vor sich hin. Gerade in Zeiten wie diesen, wo das Internet und Intranet eine so zentrale Rolle für ein Unternehmen darstellt, leisten es sich immer mehr Systemadministratoren, ihre Serverlandschaft praktisch ungeschützt in das weltweite Netz zu stellen. Unzureichendes Wissen über die Anfälligkeit Ihrer Systeme lassen die Systemadministratoren beim Erkennen einer Attacke in ratloses Schulterzucken verfallen. Dann wird leider nur zu oft das „böse Internet“ dargestellt und im schlimmsten Falle der Rückzug aus dieser -unsicheren Welt- vom Management befohlen 🙂 (man sollte meinen „selten“, aber tatsächlich werden diese Projekte dann einfach eingestellt…)

Im besseren Falle stürzt sich der betroffene Administrator (und/oder sein Team) in die Nachdenkphase und er schützt seine Systeme durch Einspielen von Security patches und Beobachten diverser sicherheitsrelevanter Internetseiten (Foren, herstellerspezifische Seiten, ….). Ab diesem Zeitpunkt hat er es schon etwas leichter zu argumentieren WARUM er soviel Zeit verbraucht um seine System in Stand zu halten. Das Internet in seiner gesamten Vielfalt und Pracht lockt nun mal leider auch das Zwielichtige auf den Plan. Es ist halt so schick zu prallen in welche Systeme man unbemerkt eingebrochen ist…

Damit einige Systeme weniger von solchen „zwielichtigen“ Personen besucht werden, habe ich mich der Sicherheit im Internet verschrieben. Das bedeutet zwangsläufig, dass man sehr viel Zeit damit verbringt, sich in die Fehler anderer Systeme einzuarbeiten und lernt, diese Fehler entweder zu umgehen oder sie im schlechtesten Falle zumindest zu entdecken.
Damit diese Arbeit nicht ganz umsonst ist, habe ich meinen Kundenkreis diese Seite gestaltet, damit diese aktuelle Informationen rund um Ihre Systeme erhalten.

Ich will alle anderen nicht aussperren, aber es geht hier oft um kundenspezifische Dinge die wirklich nicht´s mit der Allgemeinheit zu tun haben.
Alle die „noch nicht“ zu meinem Kundenkreis zählen, darf ich Sicherheit SEHR ans Herz legen und ich kann Ihnen/Euch nur einen guten Tip geben:

Nutzt das Internet FÜR euch, damit es nicht irgendwann gegen Euch ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert